Friedhofsverwaltung informiert zu Urnengemeinschaftsanlagen
Wenn es das Wetter zulässt, beginnt ab Montag, den 1. März, auf den kommunalen Friedhöfen der Stadt wieder die Pflegesaison für die Urnengemeinschaftsanlagen. Die Verwaltung bittet alle Inhaber einer solchen Grabstätte, persönlichen Grabschmuck bis zum Sonntag, dem 28. Februar, zu beräumen.
Wie die Friedhofsverwaltung informiert, ist die Pflegefirma angewiesen, jeglichen individuellen Grabschmuck von der Anlage zu entfernen, da eine ordnungsgemäße Pflege sonst nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wäre. Grabschmuck, wie zum Beispiel Pflanzschalen, Porzellanfiguren, besondere Grablichter und ähnliches, welcher bis zu diesem Termin noch auf dem Grab sein sollte, wird für ca. zwei Wochen auf einer Fläche in der Nähe der Urnengemeinschaftsanlage abgestellt und danach entsorgt.
Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, da es aufgrund der Fülle des Grabschmucks unmöglich ist, den Grabschmuck der jeweiligen Grabstätte wieder zuzuordnen.
In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung noch einmal darauf hin, dass individueller Grabschmuck nur auf den dafür vorgesehenen Flächen abgelegt werden darf. Auf bepflanzte Flächen darf nur ein Grablicht oder eine Steckvase abgestellt werden. Alles andere schadet der Entwicklung der Bepflanzung.