Stadt Zerbst/Anhalt

Rathaus, Schloßfreiheit 12
39261 Zerbst/Anhalt

Telefon: (0 39 23) 754-0
Telefax: (0 39 23) 754-100

E-Mail an die Verwaltung

Öffnungszeiten

Sprechzeiten der Verwaltung:

Montag 09:00-12:00 Uhr
Dienstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-18:00 Uhr
Donnerstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-17:00 Uhr
Freitag 09:00-12:00 Uhr


Einwohnermeldeamt Annahmeschluss:

Dienstag 17:30 Uhr
Donnerstag 16:30 Uhr


Standesamt:

Freitag nach Vereinbarung

 

 

Sie befinden sich hier: Startseite
Startseite: Aktuelle Meldungen / Aktuelles

Friedhofsverwaltung informiert zu Urnengemeinschaftsanlagen

Wenn es das Wetter zulässt, beginnt ab Montag, den 1. März, auf den kommunalen Friedhöfen der Stadt wieder die Pflegesaison für die Urnengemeinschaftsanlagen. Die Verwaltung bittet alle Inhaber einer solchen Grabstätte, persönlichen Grabschmuck bis zum Sonntag, dem 28. Februar, zu beräumen.

Wie die Friedhofsverwaltung informiert, ist die Pflegefirma angewiesen, jeglichen individuellen Grabschmuck von der Anlage zu entfernen, da eine ordnungsgemäße Pflege sonst nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wäre. Grabschmuck, wie zum Beispiel Pflanzschalen, Porzellanfiguren, besondere Grablichter und ähnliches, welcher bis zu diesem Termin noch auf dem Grab sein sollte, wird für ca. zwei Wochen auf einer Fläche in der Nähe der Urnengemeinschaftsanlage abgestellt und danach entsorgt.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahme, da es aufgrund der Fülle des Grabschmucks unmöglich ist, den Grabschmuck der jeweiligen Grabstätte wieder zuzuordnen.

In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung noch einmal darauf hin, dass individueller Grabschmuck nur auf den dafür vorgesehenen Flächen abgelegt werden darf. Auf bepflanzte Flächen darf nur ein Grablicht oder eine Steckvase abgestellt werden. Alles andere schadet der Entwicklung der Bepflanzung.

© Antje Rohm E-Mail

Zurück