Stadt Zerbst/Anhalt

Rathaus, Schloßfreiheit 12
39261 Zerbst/Anhalt

Telefon: (0 39 23) 754-0
Telefax: (0 39 23) 754-100

E-Mail an die Verwaltung

Öffnungszeiten

Sprechzeiten der Verwaltung:

Montag 09:00-12:00 Uhr
Dienstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-18:00 Uhr
Donnerstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-17:00 Uhr
Freitag 09:00-12:00 Uhr


Einwohnermeldeamt Annahmeschluss:

Dienstag 17:30 Uhr
Donnerstag 16:30 Uhr


Standesamt:

Freitag nach Vereinbarung

 

 

Sie befinden sich hier: Startseite » Stadt + Bürger » Leben in Zerbst » Vereine

Sportvereine

Turnverein "Gut Heil" Zerbst e.V.

Am 1. April des Jahres 1892 gründeten 44 Herren aus dem Zerbster Mittelstand den Turnverein "Gut Heil" Zerbst.

Es war schon damals ein Verein, indem viele Teile des Sportes, wie Volksturnen, Schwimmen, Wandern, Spielen und Singen gepflegt wurden.

In diese Zeit fällt auch der Name eines Mannes, der den Verein bis 1945 geprägt hat, nämlich der des Dr. Georg Schad , der 1920 als Studienrat an das Francisceum in Zerbst kam und am 21.04.1921 Mitglied des Turnvereins "Gut Heil" wurde. Er wurde bald Leitfigur des Vereins unddessen Vorsitzender. Sein Lebensziel war die Erziehung junger Menschen im Sinne des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn und des Magdeburgers Friedrich Friesen.

Die zunehmende Erkenntnis von der Bedeutung der Leibesübungen für die Frau ließ auch in Zerbst den Wunsch aufkommen, einen Frauenturnverein ins Leben zu rufen. Die Gründung des Frauenturnvereins Zerbst e.V. fand am 15.12.1921 mit Unterstützung einiger Vorstandsmitglieder des Turnverein "Gut Heil" statt.
  • Heidetorplatz 13
  • 39261 Zerbst/Anhalt, Stadt
Zurück