Stadt Zerbst/Anhalt

Rathaus, Schloßfreiheit 12
39261 Zerbst/Anhalt

Telefon: (0 39 23) 754-0
Telefax: (0 39 23) 754-100

E-Mail an die Verwaltung

Öffnungszeiten

Sprechzeiten der Verwaltung:

Montag 09:00-12:00 Uhr
Dienstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-18:00 Uhr
Donnerstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-17:00 Uhr
Freitag 09:00-12:00 Uhr


Einwohnermeldeamt Annahmeschluss:

Dienstag 17:30 Uhr
Donnerstag 16:30 Uhr


Standesamt:

Montag 09:00-12:00 Uhr
Dienstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-17:30 Uhr
Donnerstag 09:00-12:00 Uhr &
  14:00-16:30 Uhr



 

Sie befinden sich hier: Startseite » Zerbst im Porträt » Partnerstädte
Allgemein (Standard)

Stadt Jever

FotoJever.jpg

Die Städtepartnerschaft zwischen Jever und Zerbst/Anhalt wurde am 28. Juli 1990 in Zerbst besiegelt.

Jevers Bürgermeister Jan Edo Albers stellt seine Stadt vor:

Die Stadt Jever im nordwestlichen Winkel des Landes Niedersachsen ist eine Stadt mit circa 14.000 Einwohnern. Als Mittelzentrum und Sitz der Verwaltung des Landkreises Friesland hat sie für die gesamte umliegende Region eine besondere Bedeutung. An den zahlreichen historisch wertvollen Baudenkmälern, Kunstwerken und Sehenswürdigkeiten wird sichtbar, dass Jever auf eine fast 1000jährige Geschichte zurückblicken kann, in der die Herrscher häufig wechselten.

Die Zeit der friesischen Freiheit mit gewählten Richtern wurde Ende des 14. Jahrhunderts durch die Häuptlingsherrschaft abgelöst. Unter der Herrschaft der letzten Häuptlingstochter, Fräulein Maria, wurden Jever im Jahre 1536 die Stadtrechte verliehen. Nach dem Aussterben dieser Dynastie fiel Jever an die Grafschaft Oldenburg und Mitte des 17. Jahrhunderts an Anhalt-Zerbst. Während des Wechsels vom 18. in das 19. Jahrhundert stand Jever unter der Oberhoheit der Kaiserin bzw. des Kaisers von Russland. Anschließend folgten die Zeiten unter holländischer, französischer und erneut russischer Herrschaft bis Jever 1818 schließlich wieder an das Großherzogtum Oldenburg zurückfiel.

Im Mittelpunkt der Stadt steht das Schloss, das als Wahrzeichen von Jever weithin sichtbar ist und in dem heute das kulturhistorische Museum der Region untergebracht ist. Eine Besichtigung des Museums oder der anderen kulturellen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten lässt sich durch die kurzen Wege hervorragend mit dem Besuch eines Cafés oder der sonstigen Gastronomiebetriebe verbinden. In der umliegenden Altstadt mit den alten Bürgerhäusern und der historischen Pflasterung laden verwinkelte Gassen und die Grünanlagen mit den Graften anschließend zu einem erholsamen Spaziergang ein.

Die Stadt Jever ist eine Kleinstadt, die für alle Generationen ein überschaubares und angenehmes Wohnumfeld zu bieten hat. Junge Familien finden bei uns ein breites Betreuungsangebot und die notwendigen Bildungseinrichtungen für eine umfängliche Ausbildung ihrer Kinder. Ein ganzjähriges und vielseitiges kulturelles und sportliches Angebot macht unsere Stadt auch für Gäste zu jeder Jahreszeit attraktiv. Weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung werden über die freiwillige Arbeit in unseren Vereinen angeboten, wodurch gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement gestärkt wird.

Wirtschaftlich geprägt wird die Bierstadt Jever durch das Friesische Brauhaus zu Jever und den Fremdenverkehr sowie durch verschiedene Unternehmen aus den Bereichen Handel, Handwerk und Gewerbe. Dabei reicht die Palette vom Familienbetrieb über das mittelständische Handwerksunternehmen bis hin zum weltweit operierenden Anbieter.

Im Rahmen unserer Stadtentwicklung legen wir großen Wert darauf, den Bedürfnissen unserer EinwohnerInnen und Gäste gerecht zu werden und die hohe Lebensqualität der Stadt auch in Zukunft zu bewahren. Dabei spielen soziale Belange und der Schutz der Natur und Umwelt eine wichtige Rolle.

Mit der Stadt Zerbst verbindet uns eine langjährige freundschaftliche Städtepartnerschaft, die nicht nur historisch begründet ist, sondern durch regelmäßige gegenseitige Besuche und viele andere Kontakte auf einer breiten Ebene mit Leben erfüllt und dauerhaft gepflegt wird.

http://www.stadt-jever.de/

©

Zurück